Autor Thema: Deutschland: 90 Jahre Radio  (Gelesen 2689 mal)

Offline Soundy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
Deutschland: 90 Jahre Radio
« am: 29. Okt. 2013, 13:18 »
Österreich 1 - Journal-Panorama
Dienstag, 29. Oktober 2013, 18:25 Uhr

Deutschland: 90 Jahre Radio


Gestaltung: Michael Marek

"Achtung, Achtung! Hier ist Berlin, Vox-Haus". Mit diesen Worten begann am 29. Oktober 1923 die erste Rundfunk-Sendung und damit das Radiozeitalter in Deutschland - ein Jahr früher als in Österreich.

Bald wurde das Radio zum Massenmedium. Mit Konzerten, Sportreportagen, Hörspielen und Literaturlesungen, zum Beispiel mit Thomas Mann. Innerhalb kürzester Zeit gab es Millionen von Radioten, wie die Hörer zunächst abfällig genannt wurden.

Überall gab es Hobbybastler, unter anderem in den Arbeiterradioverbänden, die zunehmend auch zu Programmmachern wurden. Doch schon bald entdeckten auch die aufstrebenden Nationalsozialisten das Radio als Propagandainstrument.

Quelle: http://oe1.orf.at/programm/353063#

Wer Ö1 nicht auf UKW empfangen kann, die PC-Lautsprecher einschalten und auf http://oe1.orf.at/programm/353063# oben auf "Live" klicken.

Soundy