Autor Thema: Verschollene ZDF Hitparaden von 1970 aufgetaucht !!!  (Gelesen 15798 mal)

Offline Manuel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
Hallo Freunde und Fans der ZDF Hitparade!

Ich freue mich sehr, euch mitteilen zu können, daß zumindest teilweise einige der verschollenen ZDF Hitparaden mit Dieter Thomas Heck jetzt im Rundfunkarchiv aufgetaucht sind. Sie befinden sich auf einer 15-cm-BASF-Spule mit BASF Langspielband. Hier die Details:

Spur 1:
ZDF Hitparade #10 vom 21.02.1970
(die letzten Sekunden von:) Ray Miller - Caroline
<>
Chris Roberts - Die Maschen der Mädchen
<> Stimme von D.T. Heck "...und Heino!"
Heino - Karamba, karacho ein Whiskey
<>
Bernd Apitz - Deine himmelblauen Augen (leider mit einem ca. 3 Sekunden andauerndem Aussetzer)
<>
Peter Beil - Der Blitz schlug ein
<>
France Gall - Kilimandscharo
Stimme von D.T. Heck: "Kilima, Kilima, ..."
<>
Bata Illic - Schuhe so schwer wie Stein
<>
Renate Kern - Come on - let's dance
Stimme von D.T. Heck: "Come on..."
<>
Paola - So ist das Leben
<>
Stimme von D.T. Heck: "...die Zwölf!"
Bernd Spier - Skoobidoo
Stimme von D.T. Heck: "Das war sie, die Skoobidoo, ..."
<>
Tereza - Vorbei, vorbei, vorbei
<>
Eric Thomas - Schöne Kleider
<>

ZDF Hitparade #11 vom 21.03.1970
Ab jetzt sind die Aufnahmen leider alle etwas übersteuert und klingen angezerrt.
Hajo - Mademoiselle Ninette
<>
Michael Holm - Barfuß im Regen
<>
Ricky Shayne - Fantastic
<>

ZDF Hitparade #12 vom 18.04.1970
Rex Gildo - Love a little bit
<>
Gerda Berndorff - Lai, lai, lai, es geht alles vorbei
<>
Henri Des - Mädchen gibt's überall (leider mit ca. 3 Sekunden langem Aussetzer)
<>
Katja Ebstein - Wunder gibt es immer wieder
Hier wurde der Aufnahmepegel während des Liedes etwas zurückgedreht, somit ist ab jetzt die Tonqualität wieder okay.
<>
Gitte - Mini oder Maxi
Stimme von D.T. Heck: "Ja, Mini oder Maxi, ..."
<>
Teddy Lee - Oh, Christina
Stimme von D.T. Heck: "Oh, ..."
<>
Manuela - Alles und noch viel mehr
<>
Teddy Parker - Du bist das schönste Mädchen
<>
Marianne Rosenberg - Mr. Paul McCartney
<>
Tony - Nuevo Laredo

Spur 2:
ZDF Hitparade #9 vom 24.01.1970
Chris Andrews - Mit unserem Glück ist alles OK
<>
Gaby Berger - Superboy
<>
Dorthe Kollo - Ein rosaroter Apfelbaum
<>
Siw Malmkvist - Adiolé
<>
Manuela - Wenn du liebst
<>
Ray Miller - Caroline (leider mit kurzem Aussetzer)
<>
Peter Orloff - Baby Dadamda
Stimme von D.T. Heck: "Baby Dadamda, das war sie, ..."
<>
Chris Roberts - Die Maschen der Mädchen
<>
Stimme von D.T. Heck, fast untergehend im Applaus: "...Zuckerhut!"
Pat Simon - Ja, am Zucker-Zuckerhut

<Musik, keine ZDF Hitparade, vielleicht von Platte>

ZDF Hitparade #36 vom 08.07.1972
D.T. Heck singt "Michaela"
komplette Moderation
Sandra & Andres - Was soll ich tun
<>
Henner Hoier - Beautiful Sunday
<>
Costa Cordalis - Es wird schon weitergeh'n
<>
Heino - Carneval in Rio
<>
Michael Holm - Es ist schön, bei Dir zu sein
komplette Moderation
Jürgen Marcus - Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben
<>
Phil & John - Hello Mary-Lou

Die letzte Hitparade aus dem Jahr 1972 ist nicht "verschollen", sondern noch im ZDF Sendearchiv vorhanden. Mir liegt sie natürlich in bester Bild- und Tonqualität vor. Aber seltsamerweise befand sich diese Folge auch auf dem Tonband, darum habe ich es der Vollständigkeit halber auch hier dazugeschrieben.

Von 4 Übergängen, wo man kurz die Stimme von Dieter Thomas Heck hören kann, habe ich MP3-Dateien angehängt. Viel Spaß beim Anhören!

Viele Grüße,
Manuel

Offline BASF1974

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Verschollene ZDF Hitparaden von 1970 aufgetaucht !!!
« Antwort #1 am: 13. Jul. 2008, 19:01 »
Hallo Manuel,

das hört sich ja super an! Schade, daß von Hecki so wenig übrig ist. Aber das ist eben das große Problem, daß es den Leuten nunmal logsischerweise nur um die Musik ging. Wäre es denn vielleicht irgendwie möglich, das Ganze auf CD zu bekommen? Vielleicht schreibst Du mir einfach mal eine eMail an MinorEarth@GMX.de

Danke und liebe Grüße,

Dirk

Offline Manuel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
Re: Verschollene ZDF Hitparaden von 1970 aufgetaucht !!!
« Antwort #2 am: 13. Jul. 2008, 20:31 »
Hallo Dirk,

habe Dir eine mail geschrieben.  ;)

Gruß,
Manuel

Offline BASF1974

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Verschollene ZDF Hitparaden von 1970 aufgetaucht !!!
« Antwort #3 am: 06. Nov. 2008, 09:34 »
Hallo nochmal,

diese eMail hat mich leider bis heute nie erreicht und war auch nicht im Spamfilter. Habe aber gerade bemerkt, woran es gelegen haben könnte. Im Text oben habe ich fälschlicher Weise die Endung .de geschrieben. SORRY! Richtig wäre nämlich .net gewesen. Hättest Du mir links über den eMail-Button geschrieben, wäre es korrekt gewesen: MinorEarth@GMX.net Also, bitte einfach nochmal versuchen. DANKE ! ! !

Liebe Grüße,

Dirk
« Letzte Änderung: 06. Nov. 2008, 10:02 von BASF1974 »

Offline Manuel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
Re: Verschollene ZDF Hitparaden von 1970 aufgetaucht !!!
« Antwort #4 am: 06. Nov. 2008, 13:17 »
Hallo Dirk,

macht nichts. :)
Ich habe Dir geschrieben, daß ich nicht alle Sendungen digitalisiert habe, sondern nur die Folgen vom 24.01.1970 und vom 21.02.1970. Das andere nicht, habe ich mir gespart, weil leider zu viel von den Moderationen fehlt und nur die Musik drauf ist.

Ich schreibe Dir jetzt mal eine PM, die kommt garantiert an. ;)

Grüße,
Manuel




Offline BASF1974

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Verschollene ZDF Hitparaden von 1970 aufgetaucht !!!
« Antwort #5 am: 06. Nov. 2008, 16:24 »
Hallo Manuel,

das ist sehr schade, daß Du den Rest nicht digitalisiert hast. Wir sammeln ja im Hitparadenforum.de von ganz vielen verschiedenen Quellen Puzzlestücke zusammen um so hier im Tonstudio nach und nach die Sendungen vollständig zu rekonstruieren und zu restaurieren. Da diese natürlich auch alle verschiedene Qualitäten haben, könnte man vielleicht schlechtere Musikstellen durch Deine ersetzen (sofern diese besser sind). Im übrigen ist das Format mp3 ja durch die Audiokomprimierung immer verlustbehaftet im Gegensatz zu WAV oder PCM Dateien.

Musikalische Grüße,

Dirk Dämkes
Administrator

www.Hitparadenforum.de
 

Offline Manuel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
Re: Verschollene ZDF Hitparaden von 1970 aufgetaucht !!!
« Antwort #6 am: 06. Nov. 2008, 17:50 »
Hallo Dirk,

dann sag´ doch gleich, daß Du das bist.
Mannomann.  :D Habe Dich jetzt nicht erkannt.

Dann ist der Sachverhalt natürlich völlig anders. Hier muß die allerbeste Qualität geboten werden. Außerdem ist ja auch die Musik alleine interessant, weil alles -LIVE- gesungen und das Mitklatschen vom Publikum noch mit dabei ist.

Wenn ich wieder ein bißchen Luft habe und die nötige Zeit, werde ich das Tonband vollständig digitalisieren und nicht in MP3 wandeln, sondern es verlustfrei direkt von Magnetband auf mehrere CDs verteilt brennen.

Kosten stelle ich dann natürlich keine in Rechnung, ich würde es Dir bzw. dem Hitparadenforum gratis überlassen. Das versteht sich von selbst. Ich wollte euch schon vor mehreren Monaten kontaktieren, aber seit neuestem braucht man jetzt eine Handynummer, um sich registrieren lassen zu können. Ich besitze kein Handy und habe auch nicht vor, eines zu kaufen. Somit blieb mir der Zutritt zu dem Forum verwehrt. Darum freut es mich umso mehr, daß Du den Weg zu mir gefunden hast.

Eine Bitte habe ich noch:
Wenn ich Dir diese Tonbandaufnahmen überlasse, wäre es nett, wenn Du im Hitparadenforum sowohl mich (meinen Namen) als auch dieses Rundfunkarchiv-Forum erwähnen könntest.

Wenn das in Ordnung geht, kannst Du mir Deine Postanschrift (über PM natürlich) übermitteln und die CDs gehen an Dich raus, sobald ich die Aufnahmen digitalisiert habe.

Viele Grüße,
Manuel
« Letzte Änderung: 06. Nov. 2008, 17:54 von Manuel »

Offline BASF1974

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Verschollene ZDF Hitparaden von 1970 aufgetaucht !!!
« Antwort #7 am: 06. Nov. 2008, 18:11 »
Hallo Manuel,

das ist super nett von Dir und selbstverständlich wirst Du und Deine Seite dann auch bei uns im Forum erwähnt werden.

Im übrigen haben wir vor kurzem entschieden das Hitparadenforum vom Forum zur Infoplattform umzugestalten. Es gibt seitdem überhaupt keine Registrierung mehr und bis auf die promiinenten Ehrenmitglieder wurden auch alle anderen Benutzer gelöscht. Dies war eine längst überfällige Entscheidung und die Konsequenz daraus, daß sich über 95 % zwar registriert aber keinen einzigen Beitrag geschrieben haben. Da es in dem auch für Gäste offenen Forum auch mit einer Registrierung keine weiteren versteckten Bereiche gibt, machte eine Registrierung eben auch nur Sinn, wenn man etwas Schreiben will. So ist es nun halt eine Infoplattform mit der Möglichkeit dirkete eMails zu schreiben.

Dein Rundfunkarchiv finde ich übrigens auch privat sehr interessant und natürlich auch besonders den TV-Bereich. Wenn Du irgendwo noch TV-Ansagen (z.B. Dalli-Dalli) hast, kannst Du mir diese zur Erinnerung gerne auch einmal mailen...  ;)

LG Dirk

Offline Manuel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
Re: Verschollene ZDF Hitparaden von 1970 aufgetaucht !!!
« Antwort #8 am: 07. Nov. 2008, 16:15 »
Hallo Dirk,

okay, werde ich machen. ;)

Mittlerweile bin ich jetzt fertig geworden mit dem Digitalisieren der verschollenen ZDF Hitparaden, sodaß ich jetzt auch die Gesamtlaufzeiten ermitteln konnte:

ZDF Hitparade #10 vom 21.02.1970
Davon sind 28 Minuten 50 Sekunden erhalten.

ZDF Hitparade #11 vom 21.03.1970
Davon sind immerhin 34 Minuten 10 Sekunden noch auf dem Band.

ZDF Hitparade #9 vom 24.01.1970
Lediglich 22 Minuten 41 Sekunden sind hiervon übrig.

Irgendwie digital nachbearbeitet habe ich die Aufnahmen nicht, sondern 1:1 wie sie sind, direkt von Tonband auf CD. Die Tonqualität ist nicht immer gut, viele Drop-Outs und es scheint, als wäre das damals verwendete Tonbandgerät technisch nicht mehr ganz in Ordnung gewesen, weil mir die HF-Vormagnetisierung zu schwach erscheint. Andererseits wurde wohl ein geeignetes Überspielkabel vom Tonbandgerät zum Fernseher verwendet, was die Tonqualität wiederum verbessert.

Oft wurden beim Aufnehmen des TV-Tons nur irgendwelche Mikrofone vor das Fernsehgerät aufgestellt und man erhält zu viel Raumhall und Nebengeräusche, mitunter sogar Brummeinstreuungen vom Fernsehgerät usw. Also: Es gibt schlimmere Aufnahmen, so schlecht ist das gar nicht. ;D Man muß ja froh sein, daß überhaupt etwas da ist.

Ich werde die CDs am Montag abschicken.

Viele Grüße,
Manuel