Autor Thema: HR 1: Frankfurter Schlagerbörse von 1968  (Gelesen 13568 mal)

Offline Manuel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
HR 1: Frankfurter Schlagerbörse von 1968
« am: 27. Mär. 2008, 11:08 »
Hallo Freunde!

Endlich ist es soweit! Eine Ausgabe der "Frankfurter Schlagerbörse", auf die wahrscheinlich bereits mehrere von euch schon sehnlichst gewartet haben, liegt nun im Rundfunkarchiv bereit. Die Tonqualität ist gut, nicht übersteuert oder dumpf, jedoch etwas "näselnd", wie von einem kleinen Plattenspieler im Plastikgehäuse. Es ist aber keine Aufnahme, die mit einem an den Radio aufgestellten Mikrofon gemacht wurde. Das ist schon korrekt durchgeführt worden mit Überspielkabel. Naja, vielleicht wurde damals ein antiker Röhrenradio als Empfangsgerät benutzt.

Die Klangbastler unter euch können ja versuchen, die Audiodatei etwas zu optimieren. Oder ihr stellt bei eurer Stereo-Anlage einfach die Equalizer anders ein, dann klingt´s besser. ;) Anbei ein Ausschnitt mit der Stimme von Hanns Verres.

Sender: HR 1
Sendung: Frankfurter Schlagerbörse
Sprecher: Hanns Verres
Datum: 1968


Platz 6:
Gary Pucket & the Union Gap - Young girl
Moderation: Uhrzeit 13 Minuten vor 8
Platz 5:
Roy Black - Wunderbar ist die Welt
Moderation: Pause für unsere Tonbandfreunde
Platz 4:
Freddy - Don diri don
Moderation: Gewinner der letzten Sendung, Lösung war "Ringo Starr", 5 Minuten vor 8
Platz 3:
Small Faces - Lazy sunday
Moderation
Platz 2:
Bee Gees - The singer sang his song
Moderation: Wenn die Hörer Briefe schreiben, sollen sie bitte ihren Namen dazuschreiben. Ein kritischer Hörerbrief wird vorgelesen.
Platz 1:
Rolling Stones - Jumpin´ Jack Flash
Moderation
Sonny & Cher - The beat goes on
Moderation: Hörerbrief und Neuvorstellungen
Marmelade - Lovin´ things
Moderation: Rätselfrage, Gongschlag für Viertel nach 8
<Bandende>

Viel Spaß beim Anhören und Schwelgen in alten Erinnerungen!
Laufzeit: 30 Minuten 12 Sekunden

Gruß,
Manuel
« Letzte Änderung: 23. Jun. 2008, 13:10 von Manuel »

Offline WBastian

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: HR 1: Frankfurter Schlagerbörse von 1968
« Antwort #1 am: 22. Nov. 2008, 15:31 »
Hallo Manuel,

habe Deine Ausgabe der "Frankfurter Schlagerbörse" von 1968 übers Internet im Rundfunkarchiv gefunden.
Wie kann ich denn die komplette Aufnahme herunterladen? Den Ausschnitt in mp3 konnte ich hören...

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Freundlichen Gruß

Wolfgang

Offline Manuel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
Re: HR 1: Frankfurter Schlagerbörse von 1968
« Antwort #2 am: 22. Nov. 2008, 15:53 »
Hallo Wolfgang,

die komplette Sendung kann man nicht herunterladen, sondern nur den Ausschnitt.

Viele Grüße,
Manuel

Offline WBastian

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: HR 1: Frankfurter Schlagerbörse von 1968
« Antwort #3 am: 22. Nov. 2008, 17:45 »
Hallo Manuel,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Gibt es die Möglichkeit, eine Aufnahme dieser Sendung vom Rundfunkarchiv zu kaufen?
Ich möchte einem Schlagerbörsen-Stammhörer eine Freude zum 60. machen.

Nochmals schönen Gruß

Wolfgang

Offline Manuel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
Re: HR 1: Frankfurter Schlagerbörse von 1968
« Antwort #4 am: 22. Nov. 2008, 20:30 »
Hallo Wolfgang,

ich habe Dir eine PM geschickt.

Viele Grüße,
Manuel