Autor Thema: Altmünchner Funkrevuen  (Gelesen 2577 mal)

Offline sam2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Altmünchner Funkrevuen
« am: 08. Sep. 2008, 11:23 »
Liebe Hörer, äh - Leser,

ich bin auf der Suche nach Mitschnitten von bestimmten alten Unterhaltungssendungen des BR.

Zu Beginn der 1950er Jahre wurden mehrere "Altmünchner Funkrevuen" (eine Art Zwischending zwischen Operette/Musical und Hörspiel) von Emil Vierlinger und Olf Fischer, als öffentliche Veranstaltungen (also komplett live!) im Großen (Radio-) Sendesaal des Bayerischen Rundfunks produziert (und zum Glück auch aufgezeichnet).

Mit jeder Menge bekannter Stars wie Liesl Karlstadt, Ida Schumacher, Elisabeth Biebl, Erika Pauli, Rolf Castell, Willy Berling, Georg Blädel, Karl Theo Langen, Elfie Pertramer, Erika Blumberger, Lieselotte Hösl, Martha Kunig-Rinach, Hans Löscher, Ursula Barlen, Hans Reinhard Müller, Uli Steigberg, Thea Aichbichler, Michl Lang, Franz Fröhlich, Hans Reinhard Müller, Alfred Pongratz, Paul Kürzinger, Ludwig Wühr, Walter Sedlmayr, Max Vogel, dem Autor Emil Vierlinger selbst, sowie den Isarspatzen und der Kapelle Alfons Bauer.

Vor gut 25 Jahren war der BR noch nicht so borniert und ignorant gegenüber seiner Geschichte und seinen Hörern (wie er es heute leider ist) und wiederholte drei Stück davon.

Ich konnte also 1981 Mitschnitte davon anfertigen.
Leider hab ich nur die beiden Folgen vom August und September erwischt:

-"Sturm im Maßkrug"
und
-"Die listigen Weiber von München"

Entgangen war mir die erste dieser drei Sendungen, nämlich das Stück
"Stachusmelodie" (ausgestrahlt im Juli 1981).
Es wäre natürlich ganz toll, wenn das irgendwer hätte und sich bei mir melden würde!

Es sind sehr unterhaltsame Sendungen (je über eineinhalb Stunden lang!), mit Handlung und Musik - und zumeist auch für Nicht-Altbayern verständlich.

Auch für andere Produktionen dieser und ähnlicher Art (es gab einst Unmengen davon, leider dürfte nur wenig überlebt haben...) wäre ich sehr dankbar!!!


Schöne Grüße aus Franken,
von
sam2