Autor Thema: Bayern 2: Albumblätter (mehrere Sendungen)  (Gelesen 3347 mal)

Offline Manuel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
Bayern 2: Albumblätter (mehrere Sendungen)
« am: 02. Okt. 2008, 15:34 »
Sender: Bayern 2
Sendung: Albumblätter 1956
Sprecher: Sid Anderson und Franz Schönhuber
Datum: 1972


Das Jahr 1956 gesehen von London, gesehen von München
Produktion: BR und BBC

Lautzeit: 1 Stunde



Sender: Bayern 2
Sendung: Albumblätter 1958
Sprecher: Sid Anderson und Franz Schönhuber
Datum: 1972


Das Jahr 1958 gesehen von London, gesehen von München
Produktion: BR und BBC

Lautzeit: 1 Stunde



Sender: Bayern 2
Sendung: Albumblätter 1960
Sprecher: Sid Anderson und Franz Schönhuber
Datum: 1972


Das Jahr 1960 gesehen von London, gesehen von München
Produktion: BR und BBC

Lautzeit: 58 Minuten



Sender: Bayern 2
Sendung: Albumblätter 1961
Sprecher: Ted Early und Franz Schönhuber
Datum: 1972


Das Jahr 1961 gesehen von London, gesehen von München
Produktion: BR und BBC

Danach:
Bayern 2 Pausenzeichen
Zeitansage: 21:15 Uhr
Anfangsmusik von der Sendung "Swing und Sweet in stereo"

Ich habe das schöne alte Pausenzeichen von Bayern 2 und die nachfolgende Sendung als MP3 hier angehängt. Leider waren nicht mehr als die ersten Sekunden dieser Sendung aufgenommen worden.

Offline Soundy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 172
Re: Bayern 2: Albumblätter (mehrere Sendungen)
« Antwort #1 am: 02. Okt. 2008, 19:57 »
Ich habe das schöne alte Pausenzeichen von Bayern 2 und ...

Pausenzeichen waren die "Visitkarte" einer Rundfunkanstalt. Leider werden - zumindest in Österreich - sie immer seltener gespielt.

Soundy

Offline Manuel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
Re: Bayern 2: Albumblätter (mehrere Sendungen)
« Antwort #2 am: 02. Okt. 2008, 23:46 »
Hallo Soundy,

bei uns im Bayerischen Rundfunk sind wir mittlerweile schon so weit, daß es gar keine Pausenzeichen mehr gibt - zumindest kann ich mich nicht erinnern, in den letzten Jahren eines gehört zu haben. Ich schalte hauptsächlich Bayern 2 ein, ab und zu mal Bayern 1 oder Bayern 3, am Wochenende Bayern 5 aktuell. Die Klassikwelle Bayern 4 habe ich nie da, vielleicht gibt´s ja dort noch so was wie ein Pausenzeichen - obwohl ich das bezweifle.

Darum hat es mich umso mehr gefreut, endlich das Pausenzeichen zu finden. Ich wußte, daß ich es irgendwo auf meinen Tonbändern hatte, nur nicht mehr genau, wo. ;) Jetzt hab´ ich´s endlich, bin ich froh! ;D
Die Melodie ist übrigens ein bekanntes Volkslied, ja man könnte sogar so weit gehen, zu sagen, eine Art "Stadthymne" für München.
"Solang der alte Peter..." wäre der zugehörige Text für die Melodie. Komponiert wurde es, das dürfte für Dich ja nichts Neues sein, vom Wiener Volkssänger und Komponisten Carl Lorens unter dem Titel "Solang der alte Steffel...".

Noch etwas möchte ich bei dieser Gelegenheit erwähnen:
Dieses Pausenzeichen gibt es seit dem 13. Januar 1948, wir feierten dieses Jahr demnach seinen 60. Geburtstag! Aber in den ersten Jahren wurde noch der Ton für die letzten Silbe "-ter" nicht gespielt, um auf die im Krieg zerstörte Kirche "Sankt Peter" zu gedenken. Nachdem die Kirche wieder aufgebaut wurde, versammelte sich am 28. Oktober 1951 die Münchener Bevölkerung auf dem Marienplatz und sang gemeinsam dieses Volkslied. Seit diesem denkwürdigen Tag spielt der Bayerische Rundfunk sein Pausenzeichen wieder vollständig inklusive des Tones für die letzte Silbe, wie auch auf der MP3 oben zu hören.

Also diese Pausenzeichen sind manchmal sogar mehr als nur die Visitenkarte eines Senders, das hat mitunter sogar bedeutsame geschichtliche oder kulturelle Hintergründe. Ich liebe dieses Pausenzeichen! Wenn´s bei euch in Österreich noch üblich ist, sie zu spielen, muß ich direkt mal wieder öfter auf die Frequenzen von Salzburg-Gaisberg hinüberschalten. Naja, mittlerweile könnte ich auch auf Webradio zurückgreifen. Aber UKW gefällt mir halt besser. ;) Jetzt kommt eh wieder die Zeit mit den angehobenen Empfangsbedingungen.

Viele Grüße,
Manuel

Offline Soundy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 172
Re: Bayern 2: Albumblätter (mehrere Sendungen)
« Antwort #3 am: 03. Okt. 2008, 20:34 »
  ... eine Art "Stadthymne" für München ... vom Wiener Volkssänger und Komponisten Carl Lorens unter dem Titel "Solang der alte Steffel..."...
Manuel

München und Wien haben doch einiges gemeinsam  ;D

Auf Ö3 gibt es kein Pausenzeichen mehr (zumindest habe ich schon lange nichts gehört), auf Ö1 selten. Ich höre auf Ö1, obwohl es viele interessante Sendungen ("Welt der Wissenschaft" usw.) gibt, meist nur die Nachrichten. Keine Zeit  :(.

Soundy