Autor Thema: heute in Bayern 2 um 18:05 Uhr, Sendung IQ, 60 Jahre UKW  (Gelesen 2067 mal)

Offline Manuel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
Hallo,

ich weiß, es ist sehr kurzfristig, ich habe es selber eben erst zufällig erfahren:

Heute Donnerstag, den 26. Februar 2009 um 18:05 Uhr läuft auf Bayern 2 die Sendung "IQ - Wissenschaft und Forschung". Heute geht es um 60 Jahre UKW-Radio.

Als Folge des 2. Weltkrieges mußte Deutschland auf seine besten Mittelwellen-Sendefrequenzen verzichten. Damit war klar, daß sich deutsche und ausländische Radiostationen in Zukunft gegenseitig stören würden. Man suchte deshalb fieberhaft nach einem Ausweg. Schließlich fiel die Entscheidung, ein neues Rundfunksystem aufzubauen. Es sollte mit viel kürzeren Wellenlängen arbeiten, als das Mittelwellen-Radio, nämlich mit ultrakurzen Wellen, sprich UKW.

Vielleicht gibt´s ja ein paar historische Tondokumente zu hören. Auf jeden Fall einschalten!

Viele Grüße,
Manuel